Deine Wohlfühlfigur
Persönlich, individuell und bedürfnisorientiert zum Ziel. Ohne Hunger, ohne Verzicht

Emotionales Essen

Viele Menschen essen um sich zu trösten, sich zu belohnen, wenn sie gestresst oder gefrustet sind, um Langeweile zu überbrücken oder "emotionale Lücken" zu füllen.

Emotionales essen soll nicht dazu da sein Hunger zu stillen, sondern Gefühle zu überdecken, zu beruhigen. Meist folgt jedoch Frust und schnell ist man in einem Teufelskreis. Und auf einmal kämpft man noch mit Übergewicht und/oder Unwohlsein.

Kennst du?
Wie kommst du da raus bez. was kannst du tun um vom sinnlosen Futtern los zu kommen? Ablenkung hilft evtl. kurzfristig und schnell wird es zum Kampf. So wird das nix. Alternativen zum essen finden ja, z.B. Bewegung hilft Stress und Frust los zu werden, es hilft einen klaren Kopf zu bekommen. Doch in erster Linie gilt es die Ursache zu erkennen, wieso muss jetzt gegessen werden?!

Essen, wenn es einem nicht so gut geht, ist in der Regel eine unbewusste (Re-)Aktion. Meist handelt es sich um unbewusste Denk- und Verhaltensmuster, die in der Kindheit "erlernt" wurde. Z.B. gab es ein Stück Schokolade, ein Kecks wenn das Kind hingefallen ist. Trost, Geborgenheit, Glück wird mit essen verbunden.

Also was kannst du denn nun tun?

Mach dir den Moment bewusst in dem du zum Essen greifst, warum "braucht" es jetzt etwas?
Hast du Hunger? Wie geht es dir, welche Emotionen spürst du gerade?

Evt. hilft dir ein Tagebuch, notiere Momente in denen du etwas isst oder essen willst, notiere dir wie es dir im Moment geht, was allenfalls zuvor passiert ist.

Setze dich mit deinen Gefühlen auseinander. Ja ich weiss, genau das machen wir in der Regel nicht so gerne, doch es lohnt sich. Stell dir vor du gehst häufig wandern und belädst deinen Rucksack. Du legst Essen und Trinken hinein. Das von der letzten Wanderung lässt du allerdings einfach drin und trägst den Ballast mit dir, auch wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist. Schau hin auch wenn es einfacher ist die Chipstüte zu öffnen.

Wenn du schon dies und das versucht hast und doch immer wieder zurück fällst, macht es durchaus Sinn dir Unterstützung zu holen. Lass uns doch unverbindlich reden. Nicht umsonst ist bei mir, nebst Ernährung und Fitness, das Mentale ein grosser Teil wenn es um das Thema Abnehmen, Wohlbefinden und Gesundheit geht.

Übrigens, du bist nicht allein! Es geht viel mehr Menschen so, als du evtl. denkst und deshalb unterstütze ich gern in Gruppen (jederzeit natürlich auch Einzel-Coachings möglich!), denn genau da liegt meine Erfahrung - absolut motivierend und positiv!

Interessiert mit "Gleichgesinnten" deine Knöpfe zu lösen?

10 Wochen in einer Whatsapp - Gruppe

Nächster Start: Jeden Montag! (Ab 2 Personen)

Programminhalt:


  • Erstgespräch inkl. gemeinsamer Zielsetzung

  • Tägliche Betreuung via Whatsapp
    sowie Infos/Erklärung plus Aufgaben
  • Bis zu 5 Gruppen-Trainings pro Woche
    (online Bootcamp und/oder Bauch, Beine, Po. Mo-Fr. 08:30-09:00. Oder wahlweise via animierten Trainingsplänen via APP)


10 Wochen intensiv begleitet

Preis CHF 750.00 / Person

(Europreis je nach Tageskurs)
In Raten zahlbar



Buche jetzt oder hole dir mehr Infos




emotionales essen, frustessen, langfristig abnehmen, gesund abnehmen, mama nimmt ab, abnehmen nach der schwangerschaft, abnehmen nach der geburt, online coach, online ernährungsberatung